Über

Der Podcast

In Bytegeschichten erzähle und erkläre ich in kurzen, wissenschaftlichen Folgen über interessante Themen aus allen theoretischen und praktischen Bereichen der Informatik.

Ziel ist es, jeden Donnerstag eine neue Folge zu veröffentlichen.

Wer ich bin

Ich bin Nicolas a.k.a. Eisfunke. Ich studiere Informatik im Master. Ich liebe Wissenschaft und Erklären und mache deshalb diesen Wissenschaftspodcast über Informatik.

Hin und wieder schreibe ich Blogartikel auf meiner Webseite eisfunke.com. Dort gibt es auch eine englische About-Seite mit mehr Infos über mich und eine Übersicht meiner Projekte.

Ich mache mit meinem Kommilitonen Jonas auch noch einen Meinungspodcast über Politik, Gesellschaft und Technik namens Das System ist das Problem.

Kontakt

Über Feedback, Kommentare, konstruktive Kritik, Ideen, Themenvorschläge usw. freue ich mich sehr! Am liebsten im Forum, gerne auch per Mail (Probleme, die Adresse aus der Grafik zu lesen? Ich nenne die Mailadresse auch am ganz Ende jeder Folge im Outro). Weitere Kontaktmöglichkeiten finden sich auch auf Englisch auf meiner Webseite.

Technik

Hardware

Ich verwende ein the t.bone SC420 USB an einem TIE Studio Flexible Mic Stand Pro USB.

Software

Zum Aufnehmen und Schneiden verwende ich Ultraschall, eine Open-Source-Erweiterung für Reaper.