Über

Der Podcast

Bytegeschichten ist ein Wissenschaftspodcast mit kurzen Folgen über interessante Themen aus allen theoretischen und praktischen Bereichen der Informatik. Mein Ziel ist es, zu zeigen, wie vielfältig die Informatik als Wissenschaft ist und dass da mehr bei ist als "nur programmieren". Ich versuche mit den Folgen Überblicke über die verschiedenen Themen zu geben, die vielleicht auch dazu anregen, noch etwas tiefer ins Thema einzusteigen. Dabei strebe ich danach, so zu erklären, dass man alles auch ohne Vorwissen verstehen kann. Auch Informatik-Neulinge sollten also auf ihre Kosten kommen!

Einen festen Rhythmus für neue Folgen gibt es nicht. So ein Skript für eine Folge zu schreiben, ist mehr Arbeit, als ich ursprünglich dachte. Da ich auch nicht viel Erfahrung mit sowas habe, bin ich vermutlich auch nicht besonders schnell. Ganz grob geschätzt brauche ich pro 5 Minuten fertige Folge mehr als einen vollen Tag Vorbereitungsarbeit allein an Recherche und Skript schreiben – und ich habe da noch so ein Studium fertigzumachen und einen Lebensunterhalt zu bestreiten. So hängt es dann ganz davon ab, wie ich Zeit finde und es kann auch mal sehr lange keine neue Folge rauskommen. Aber keine Sorge, ich habe noch viele Folgen geplant!

Der Name und das Format sind inspiriert von Podcasts wie Sternengeschichten und Geschichten aus der Geschichte, die ich sehr gerne höre und empfehlen kann.

Wer ich bin

Ich bin Nicolas (im Internet auch "Eisfunke"). Ich studiere Informatik im Master an der TU Dortmund. Ich liebe Wissenschaft, lerne und erkläre mit Leidenschaft und mache deshalb diesen Wissenschaftspodcast über Informatik.

Hin und wieder schreibe ich (meist englischsprachige) Blogartikel auf meiner Webseite eisfunke.com. Dort gibt es auch eine (ebenfalls englischsprachige) About-Seite mit mehr Infos über mich und eine Übersicht meiner Projekte.

Ich mache mit meinem Kommilitonen Jonas auch noch einen Meinungspodcast über Politik, Gesellschaft und Technik namens Das System ist das Problem.

Kontakt

Über Feedback, Kommentare, konstruktive Kritik, Ideen, Themenvorschläge usw. freue ich mich sehr! Am liebsten im Forum, gerne auch per Mail (Probleme, die Adresse aus der Grafik zu lesen? Ich nenne die Mailadresse auch am ganz Ende jeder Folge im Outro). Weitere Kontaktmöglichkeiten finden sich auch auf meiner (englischsprachigen) Webseite.

Außerdem gibt es einen Mastodon-Account für diesen Podcast auf podcasts.social: podcasts.social/@bytegeschichten

Technik

Hardware

Ich verwende ein the t.bone SC420 USB an einem TIE Studio Flexible Mic Stand Pro USB.

Software

Zum Aufnehmen und Schneiden verwende ich Ultraschall, eine Open-Source-Erweiterung für Reaper. Diese Seite ist ein WordPress mit Podlove für die Podcasting-Funktionen.